Navigation

Inhalt/Content

Beispielanlage Partikelmessung

In Reinräumen und Grauräumen sollte die Luft möglichst frei von Partikeln sein. Dazu ist es nötig die Luftzufuhr durch Filter zu leiten und somit zu reinigen. Woher aber wissen Sie wie gut der Filter noch filtert? Eine präzise Messtechnik ist in der Lage alle nötigen Informationen der einzelnen Filter zu erfassen. Nun, die Datenerfassung ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Was mache ich aber mit den Daten? Wie kann ich mir diese ansehen und auswerten? Hier eine sehen Sie eine Möglichkeit diese Daten sinnvoll zu nutzen und gegebenenfalls sofort darauf reagieren zu können.

Partikelzählung


Die hier grün Dargestellten Cluster stellen die Filter dar. In dieser Anlage wurden 139 Filter eingesetzt. Um diese Filter alle auf einen Blick einsehen zu können, wurde jedem Cluster einem Farbwechsel, je nach Anzahl der Partikel unterzogen. Im Menü “Einstellungen” können die Bereiche skaliert werden. Beispiel: Die Partikelgröße 0,5 ist zulässig bis maximal 10200 Partikel. Sollte also im Cluster xxx eine Partikelanzahl von 4070 sein, so sind das weniger als 40% des zulässigen Wertes und damit erhält das Feld die Farbe hellgelb. Im oberen Drop Down Feld wird die darzustellen Partikelgröße gewählt und alle Cluster geben durch ihre Farbgebung die Anzahl der Schwebeteilchen an. Selbst bei genaueren Informationen eines Filters können diese durch ein Mausclick auf das gewünschte Cluster aufgerufen werden. Im Menüfenster “Ausgabe der Messstellen” sind dann alle Tiefeninformationen zu sehen, wie Temperatur bei der Messung, relative Luftfeuchte, Datum, Uhrzeit und alle Größen und Anzahl der Partikel im Klartext. Archiviert wird dann das ganze in eine Textdatei. Auch die Abfrage alter Datensätze sind möglich.